Ryukyu Kobujutsu (Kobudo) Deutschland
Ryukyu Kobujutsu (Kobudo) Deutschland
Ryukyu Kobujutsu (Kobudo) Deutschland
Ryukyu Kobujutsu (Kobudo) Deutschland
Traditionelle Kampfkunst für Körper und Geist
Abteilung des Karate-Dojo-Freising e.V.
Ryukyu Kobujutsu (Kobudo) Deutschland

Taira Shinken

Taira Shinken wurde am 12. Juni 1897 in dem Dorf Nakazato auf der Insel Kumejima geboren. Offiziell ist er unter dem Namen Maezato Shinken registriert, an welchen noch einige Kata-Namen erinnern. Er selbst verwendete aber meist den Mädchennamen seiner Mutter „Taira“.

Nach der Schule arbeitete er als Minenarbeiter bis er durch einen Unfall bei dem er verschüttet wurde und sich trotz seiner Verletzungen selbst frei graben konnte, gezwungen war seine Arbeit aufzugeben. Sein rechter Fuß blieb sein ganzes Leben lang lahm. Dieses Erlebnis war aber maßgeblich für seine Entscheidung sich den Kampfkünsten zu widmen, dass er Bujutsu als die beste Möglichkeit sah seine körperliche Einschränkung zu beheben. Mit 25 reiste er nach Japan um Judo zu lernen. In Tokyo traf er auf Gichin Funakoshi welcher ihn dazu brachte seine Entscheidung zu überdenken. 1922 bis 1930 trainierte und wohnte er im Dojo und wurde Assistent von Funakoshi. Funakoshi wiederum war es auch der ihn 1929 zu Moden Yakibu schickte um Kobujutsu zu lernen. In der Zeit von 1932/33 öffnete er sein erstes eigenes Dojo mit offizieller Erlaubnis von Gichin Funakoshi und Yakibu Moden zu Karate und Kobujutsu zu unterrichten. 1934 lud er Kenwa Mabuni zu sich ein welcher ihn bis 1940 in Karate und Kobujutsu unterrichtete. 1940, nach dem Tod Yakibu Modens,  kehrte er nach Okinawa zurück und gründete den “Ryukyu Kobujutsu Hozon Shinkokai“ in Naha als Nachfolge Organisation zu Yakibu Modens „Ryukyu Kobujutsu Kenkyu Kai“. Tairas Versuche eine Rüstung für Vollkontakt-Übungen mit Waffen zu entwickeln wurde vom zweiten Weltkrieg und dem daraus resultierenden Materialmangel in Japan vereitelt. Die Entwürfe für einen Makiwara für Waffentraining gehen aber auf ihn zurück. In dieser Zeit entwickelte er auch die Manji Sai. Die Inspiration dazu kam ihm beim Besuch eines buddhistischen Tempels um zu Beten.

In den frühen 60ern veröffentlichte er sein erstes Buch um Kobujutsu bekannter zu machen. Der Titel war „Ryukyu Kobudo Taiken“. In den folgenden Jahren stellte er eine Ausbildungs- und Prüfungsordnung aufstellen woran Motokatsu Inoue maßgeblich beteiligt war. Taira gründete 1963 zusammen mit Higa Seiko den „Karatedo Kobudo Renmei“ und wurde 1964 als Chefausbilder von der „All Japan Kobudo Federation“ mit den Titel Hanshi ausgezeichnet.

Rub: Kobujutsu Rückblick

Rückblick: Kobujutsu Lehrgang Puchheim November 2010

Am 13.11.2010 fand in Puchheim zum ersten Mal ein Kobujutsu Lehrgang statt. Gern möchten wir hier...


Rub: Kobujutsu Rückblick

Rückblick: Lehrgang und Dan-Prüfung

vom 20. Februar in Nürnberg


Rub: Kobujutsu Rückblick

LG Bericht Kobudo 26. 9. 2009

Kobudo-Lehrgang im Dojo Neufahrn

Kobudo-Lehrgang im Dojo Neufahrn


Rub: Kobujutsu Rückblick

LG Bericht Kobudo 26./27. 9. 2009

LG Bericht Kobudo 26./27. 2009

TV 1894 Schwalbach Abt.Wado-Ryu-Karate


Rub: Kobujutsu Rückblick

Artikel über Kobudo im DKV-Magazin 5 2008

Artikel über Kobudo im DKV-Magazin 5 2008

Provokation als Taktik


Rub: Kobujutsu Rückblick

Artikel über Kobudo Abteilung des Karate-Dojo Freising

Süddeutsche Zeitung vom 29.7.2009

Süddeutsche Zeitung vom 29.7.2009


Rub: Verein Rückblick

Jubiläum Karate-Dojo Freising - Dokumentation

Jubiläum Karate-Dojo Freising - Dokumentation

40-Jahrfeier Karate-Dojo Freising und 5-Jahrfeier Sparte Tai Chi


Rub: Verein Rückblick

40-Jahrfeier Karate-Dojo Freising - Presse

40-Jahrfeier Karate-Dojo Freising - Presse

Artikel der Presse über das Jubiläum vom 11.7.2009


Rub: Kobujutsu Rückblick

Bericht Kobudo Lehrgang 12.5.09

Ismaning 10.5.09

Budo-Club Ismaning e.V., Abteilung Kempo-Karate


Rub: Kobujutsu Rückblick

Lehrgangsbericht Kobudo

Kobudo-Lehrgang in Traben-Trarbach 17. bis 18. Januar 2009

Kobudo-Lehrgang in Traben-Trarbach 17. bis 18. Januar 2009



Seitenanfang
Druckversion dieser Seite
Mister Wongoneviewdel.icio.usTechnoratidigg.comgoogle.comLinkaARENAYiggItaddthis.com