Ryukyu Kobujutsu (Kobudo) Deutschland
Ryukyu Kobujutsu (Kobudo) Deutschland
Ryukyu Kobujutsu (Kobudo) Deutschland
Ryukyu Kobujutsu (Kobudo) Deutschland
Traditionelle Kampfkunst für Körper und Geist
Abteilung des Karate-Dojo-Freising e.V.
Ryukyu Kobujutsu (Kobudo) Deutschland

Kobudo-Lehrgang im Dojo Neufahrn

Kobudo-Lehrgang im Dojo Neufahrn
Foto: Die Teilnehmer des Kobudo-Lehrganges (Enzio 1.von links)

VfR Garching  e.V.  - Abteilung Budosport

Am 26.09.2009 fand im Dojo (Dojo = Übungsraum beim Karate) der Kampfsportschule Neufahrn von Andreas Busche ein Lehrgang für Kobudo statt. Referent war Enzio Harpaintner (4. Dan Wado Ryu, 4. Dan Kobujutsu, Branch Chief Germany) vom Karate-Dojo-Freising e.V.

Teilnehmer des Lehrganges waren neben Mitgliedern der Abteilung Budosport des VfR Garching auch Vereinsmitglieder aus Freising, Puchheim und Hallbergmoos.

Kobudo ist eine alte asiatische Kampfkunst, bei der ursprünglich verschiedene Werkzeuge von Bauern, Fischern und Handwerkern als Waffen verwendet wurden, da es den „Untertanen“  der japanischen Ryu-Inseln (Okinawa) verboten war, Waffen zu tragen. So wurden Gegenstände und Werkzeuge des täglichen Gebrauches, die nicht den Charakter von Waffen hatten, umfunktioniert.

Ziel des Lehrganges war die Intensivierung und Verbesserung des Umgangs mit  Bo und Tonfa. Bo ist ein Stock mit ca. 180 cm Länge; ursprünglich ein hölzerner Wanderstab, dient er heute als  Selbstverteidigungswaffe. Tonfa ist ein Schlagstock mit Seitengriff; früher der Griff einer Getreidemühle, ist das Tonfa heutzutage eine weltweit verbreitete Waffe bei Polizei und Grenzschutz.

Neben den Techniken und Vorteilen der einzelnen Waffen, die von Enzio anschaulich erläutert wurden, wurde auch die praktische Anwendung mittels Partner-Kombinationen geübt. Das dies nicht so ohne ist, bekam Enzio zu spüren: er holte sich von einem Bo-Schlag eine blutige Nase.

Es wurde auch eine Tonfa Kata einstudiert; Kata ist ein Kampf gegen einen und/oder mehrere imaginäre Gegner, bei der Abwehr-, Stoß- und Schlagtechniken in einer festgelegten Reihen-folge möglichst perfekt zu zeigen sind. 

Die Teilnehmer waren von dem Lehrgang begeistert aber auch ganz schön geschafft.

Alle waren sich einig, dass diese Veranstaltung zur Vertiefung und Erweiterung unserer Kenntnisse unbedingt wieder organisiert werden muss. 

Wer sich für Karate oder Judo interessiert, kann auf unserer Seite im Internet unter „www. vfr-budosport.de“ gerne schnuppern und ist natürlich zum Training herzlich eingeladen.

Rub: Kobujutsu Rückblick

Rückblick: Kobujutsu Lehrgang Puchheim November 2010

Am 13.11.2010 fand in Puchheim zum ersten Mal ein Kobujutsu Lehrgang statt. Gern möchten wir hier...


Rub: Kobujutsu Rückblick

Rückblick: Lehrgang und Dan-Prüfung

vom 20. Februar in Nürnberg


Rub: Kobujutsu Rückblick

LG Bericht Kobudo 26. 9. 2009

Kobudo-Lehrgang im Dojo Neufahrn

Kobudo-Lehrgang im Dojo Neufahrn


Rub: Kobujutsu Rückblick

LG Bericht Kobudo 26./27. 9. 2009

LG Bericht Kobudo 26./27. 2009

TV 1894 Schwalbach Abt.Wado-Ryu-Karate


Rub: Kobujutsu Rückblick

Artikel über Kobudo im DKV-Magazin 5 2008

Artikel über Kobudo im DKV-Magazin 5 2008

Provokation als Taktik


Rub: Kobujutsu Rückblick

Artikel über Kobudo Abteilung des Karate-Dojo Freising

Süddeutsche Zeitung vom 29.7.2009

Süddeutsche Zeitung vom 29.7.2009


Rub: Verein Rückblick

Jubiläum Karate-Dojo Freising - Dokumentation

Jubiläum Karate-Dojo Freising - Dokumentation

40-Jahrfeier Karate-Dojo Freising und 5-Jahrfeier Sparte Tai Chi


Rub: Verein Rückblick

40-Jahrfeier Karate-Dojo Freising - Presse

40-Jahrfeier Karate-Dojo Freising - Presse

Artikel der Presse über das Jubiläum vom 11.7.2009


Rub: Kobujutsu Rückblick

Bericht Kobudo Lehrgang 12.5.09

Ismaning 10.5.09

Budo-Club Ismaning e.V., Abteilung Kempo-Karate


Rub: Kobujutsu Rückblick

Lehrgangsbericht Kobudo

Kobudo-Lehrgang in Traben-Trarbach 17. bis 18. Januar 2009

Kobudo-Lehrgang in Traben-Trarbach 17. bis 18. Januar 2009



Seitenanfang
Druckversion dieser Seite
Mister Wongoneviewdel.icio.usTechnoratidigg.comgoogle.comLinkaARENAYiggItaddthis.com